Mit frischem Wind ins neue Jahr

Jahreshauptversammlung des Frauenchors Forst am 19.01.2019

 

In der diesjährigen Jahreshauptversammlung des Frauenchor Forst am 19.01.2019 im Dorfgemeinschaftshaus in Forst (Alte Schule) konnte viel Gutes berichtet werden. Unter anderem, dass der Chor sechs neue Sängerinnen seit der 50-Jahr-Feier im Mai vergangenen Jahres begrüßen durfte... und es geht weiter...

 

Nach Begrüßung der Anwesenden durch die 1. Vorsitzende, Inge Rabbich, erfolgte die Totenehrung durch eine Schweigeminute an die Chormitglieder, die im vergangenen Jahr verstorben sind. Der Jahresgeschäftsbericht wurde durch die 1. Geschäftsführerin, Frau Stephanie Bader, vorgetragen. Weiter ging es mit dem Kassenbericht, der von der 1. Kassiererin, Frau Erika Arndt, vorgetragen wurde. Hier wurde auch eingehend auf die 50-Jahr-Feier Bezug genommen. Nach dem Bericht der Kassenprüferinnen wurde der Vorstand entlastet und ein Versammlungsleiter für die anstehenden Neuwahlen benannt. Zur Neuwahl für die Dauer von 2. Jahren standen an: 1. + 2. Vorsitzende, 1.+2. Geschäftsführerin, 1.+2. Kassiererin, 1. + 2. Notenwartin. Nach erfolgter Neuwahl setzt sich der neue Vorstand wie folgt zusammen: 1. Vorsitzende Inge Rabbich, 2. Vorsitzende Elena Berz, 1. Geschäftsführerin Stephanie Bader, 2. Geschäftsführerin Renate Freischlader, 1. Kassiererin Erika Arndt, 2. Kassiererin Erika Wirths, 1. Notenwartin Annelie Buck, 2. Notenwartin Trude Quack-Odermatt. Als Kassenprüfer wurden gewählt Verena Quarz, Anke Holschbach und Elisabeth Mai.

 

Der anwesende Ortsbürgermeister Jürgen Mai dankte im Anschluss dem Chor für die gute Zusammenarbeit und berichtete über die erfolgten Umbau- und Sanierungsarbeiten des Probenraumes des Chores, der Alten Schule in Forst, welchen der Chor seit Dezember wieder nutzen kann.

 

Es geht mit frischem Wind in das neue Sängerjahr. Aufgrund der erfolgreichen 50-Jahr-Feier des Chores konnte eine eigene Hammond-Orgel angeschafft werden, was auch durch weitere Spenden unterstützt wurde. Zudem kann der Chor weitere Sängerinnen im Jahr 2019 begrüßen, worüber wir uns natürlich sehr freuen.

 

Der neue Vorstand wird auch weiterhin als Vorstandsteam agieren. Nach dem tollen Zuwachs sprudelt der Chor nur so vor Ideen. „Wir sind total begeistert von der tollen Gemeinschaft im Chor“, so das Vorstandsteam einstimmig. Unser Chorleiter Harald Gerhards ist ebenfalls total begeistert über den Zuwachs.

 

In diesem Jahr richtet der Frauenchor am 01.06.2019 einen Grillnachmittag in der Jugendhütte in Bitzen aus. Ferner steht ein zweitägiger Ausflug an. Ein weiteres Großprojekt ist in Planung.

 

Sangesfreudige Frauen sind zu den wöchentlichen Proben donnerstags von 18.30 Uhr bis 20.00 Uhr herzlich im Probenraum des Dorfgemeinschaftshauses in Forst (Alte Schule) eingeladen.

 

Freude über gelungenen Adventsnachmittag des Frauenchores Forst 1968 e.V. und der Ortsgemeinde Forst am 9. Dezember 2018

Über einen gelungenen Adventsnachmittag konnten sich die Frauen des Frauenchor Forst 1968 e.V. und die Ortsgemeinde Forst mit ihrem Ortsbürgermeister Jürgen Mai freuen. Begrüßt wurden die aktiven sowie die geladenen inaktiven Mitglieder des Frauenchores Forst und die Bürgerinnen und Bürger der Ortsgemeinde Forst im St. Andreas-Haus in Bitzen durch den Ortsbürgermeister der Ortsgemeinde Forst, Jürgen Mai, sowie durch die 1. Vorsitzende des Frauenchors Forst, Inge Rabbich. Ein gemütlicher Nachmittag mit Kaffee und Kuchen, geschmückt durch gesangliche Einlagen des Frauenchors Forst, tolle Liedbeiträge der Kinder des Kindergartens „Tausendfüßler“ in Bitzen/Forst, eine aufgeführte Weihnachtsgeschichte „der anderen Art“ der Frauen des Frauenchors Forst sowie die Vorlesung einer „Geschichte zu Weihnachten“ konnten die Gäste auf sich wirken lassen. Kleine Geschenke erhielten die anwesenden Kinder sowie die Kinder des Kindergartens „Tausendfüßler“ durch zwei vom Nikolaus gesandte Engel.

 

Ein großer Dank geht an die zahlreichen Kuchenspenden sowie die gesammelten Geldspenden, die an den Kindergarten Tausendfüßler übergeben werden konnten.

 

Jahreshauptversammlung am 27. Januar 2018

Im Rahmen der Jahreshauptversammlung am 27.01.2018 im Bergtreff in Bitzen-Dünebusch ließ der Vorstand das vergangene Sängerjahr nach Begrüßung und Totenehrung Revue passieren.

 

Der anwesende Ortsbürgermeister Jürgen Mai richtete ebenfalls einige Begrüßungsworte an die anwesenden Chormitglieder und dankte für die gute Zusammenarbeit durch Darbietungen des Chores in der Öffentlichkeit in der Gemeinde Forst.

 

Nach dem erfolgten Rücktritt der 1. Vorsitzenden Michaela Neuhaus im September 2017 wurde der Chor unter kommissarischer Leitung der 2. Vorsitzenden, Inge Rabbich, weitergeführt.

 

Geschäftsführerin Stephanie Bader informierte die anwesenden Mitglieder in ihrem ausführlichen Geschäftsbericht über die Aktivitäten des Chores im vergangenen Sängerjahr. Die 2. Kassiererin, Erika Wirths, informierte die Sängerinnen über den positiven Jahresendbestand der Kasse. Ebenfalls positiv war der Bericht der Kassenprüferinnen Gerda Nelles und Dagmar Weller. Auf Antrag erfolgte eine einstimmige Entlastung des Vorstandes.

 

Zur anstehenden Neuwahl des geschäftsführenden Vorstandes wurde Jürgen Mai als Versammlungsleiter berufen. Die Mitglieder wurden darüber informiert, dass der Vorstand zukünftig als „Team“ agieren wird. Die Bereiche Vorsitz, Geschäftsführung, Kasse und Notenwart werden sämtlich durch einstimmige Wahl zukünftig ausgeführt von Inge Rabbich, Elena Berz, Stephanie Bader, Renate Freischlader, Erika Arndt und Erika Wirths, wobei Inge Rabbich als Teamsprecherin, Repräsentantin und Kontaktperson des Chors gewählt wurde.

 

In mehreren internen Gesprächen der Chormitglieder war man übereinkommen, dass die künftige Führung des Chores als Team ein zeitgerechter Weg ist.

 

Ein ausgiebiger Dank wurde auch an den Chorleiter Harald Gerhards gerichtet, welcher nunmehr seit knapp fünf Jahren den Chor leitet.

 

Die Teamleiterin Inge Rabbich informierte die Anwesenden über die anstehende Feier anlässlich des 50-jährigen Bestehens des Chores im diesem Jahr. Am Pfingstwochenende von Freitag, 18. Mai, bis Sonntag, 20. Mai 2018, findet ein dreitägiges Zeltfest in Bitzen statt. Die Planung und Organisation ist in vollem Gange.

 

Zu diesem Anlass hat der Frauenchor Forst einen Projektchor ins Leben gerufen. Dieser wird auf der 50-Jahr-Feier mit ein bis zwei Liedern auftreten. Über weiteren Zuwachs würde sich der Chor freuen. Die aktuellen Probentermine finden Sie hier.

 

Stephanie Bader

 

 

 

 

AK Kurier 17.02.2016

Inge Rabbich übergibt das Zepter nach 34 Jahren an Michaela Neuhaus

Bei der Jahreshauptversammlung des Frauenchores Forst gab es einige personelle Veränderungen im Vorstand zu verzeichnen. Nach 34 Jahren Amtszeit als Vorsitzende übergab Inge Rabbich (Bitzen) die Führung an Michaela Neuhaus (Bitzen), die einstimmig als Nachfolgerin gewählt wurde.

Der neue Vorstand des Frauenchores Forst: v.l. Inge Rabbich, Erika Arndt, Renate Freischlader, Stephanie Bader, Erika Wirths, Michaela Neuhaus Foto: Ingo Neuhaus

Forst. Michaela Neuhaus erste Amtshandlung war dann auch die Dankesrede an die scheidende Vorsitzende zu richten, die mit Applaus aus dem Amt entlassen wurde. So ganz ist Inge Rabbich dann doch nicht aus dem Vorstand verschwunden, sie löst Marion Firschke-Hohlmann vom Posten der 2. Vorsitzenden ab, um Michaela Neuhaus sicherlich tatkräftig zu unterstützen.

Des Weiteren wurde Stefanie Bader als 1. Geschäftsführerin, Renate Freischlader als 2. Geschäftsführerin sowie Erika Wirths als 2. Kassiererin für 2 Jahre in den neuen Vorstand gewählt.
Als Kassenprüferinnen wurden Dagmar Weller und Gerda Nelles als aktive Mitglieder, sowie Christiane Schreiner als passives Mitglied bestimmt. Dazu kommt die 1. Kassiererin Erika Arndt, dessen Vorstandsposition erst im kommenden Jahr 2017 zur Neuwahl ansteht.

Im Rahmen der Jahreshauptversammlung wurden bereits weitere Punkte abgearbeitet. Zum einen steht im Juli 2016 (genauer Termin wird noch bekannt gegeben) ein Frühschoppen an. Zum anderen beschloss der Frauenchor Forst, dass in diesem Jahr eine mehrtägige Tour absolviert wird. Vom 14.10.-16.10.16 begibt sich die Truppe auf eine „Fahrt ins Blaue“ dessen Ausflugsziel erst kurz vorher durch die Reiseleitung Stephanie Bader (Tel.: 0171/8835105), Verena Quarz (Tel.: 0160/96731321 ab 19.00Uhr) und Michaela Neuhaus (Tel.: 0151/2359575) bekannt gegeben wird. An dieser Tour können alle passiven sowie aktiven Mitglieder und auch Nicht-Mitglieder teilnehmen. Interessierte können sich bei der Reiseleitung bis spätestens 29. Februar anmelden (Email: frauenchor-forst@web.de oder Telefon siehe oben)


AK Kurier 18.05.2014

Frauenchor Forst feierte großes Fest

Am Wochenende feierte der Frauenchor Forst e.V. sein 45jähriges Bestehen mit einem großen Sängerfest im St. Andreas Haus in Bitzen. Zahlreiche befreundete Chöre und Vereine bereicherten das zweitägige Festprogramm, ebenso wie die aus Funk und Fernsehen bekannte Partybombe Daniela Castillo.

 

Forst/Bitzen. Zu einem großen Sängerfest hatte am Wochenende der Frauenchor Forst e.V. anlässlich seines 45jährigen Bestehens ins St. Andreas Haus nach Bitzen eingeladen. Dabei wurde den Gästen an beiden Festtagen ein umfangreiches musikalisches Programm geboten.

Eigentlich hätte bereits im vergangenen Jahr die Jubiläumsfeier ins Haus gestanden. Dazu Vereinsvorsitzende Inge Rabbich: „Wir sind nicht 45 Jahre alt, sondern richtig 46 Jahre. Aber da sich Frauen ja gerne ein Jahr jünger machen oder zwei haben wir dann im vergangenen Jahr darauf verzichtet unser 45jähriges Bestehen zu feiern und haben den Männern, dem MGV Forst, den Vortritt gelassen, weil die 125jähriges Jubiläum hatten.“

Gestartet wurden die Festlichkeiten mit einem Freundschaftssingen am Samstagnachmittag, zu welchem die Gastgeberinnen unter der Leitung von Chorleiter Harald Gerhards den Auftakt machten. Vereinsvorsitzende Inge Rabbich konnte dazu ein volles St. Andreas Haus begrüßen und äußerte sogleich ihr Freude über das zahlreiche Erscheinen der Gäste. Auch gaben die Chorgemeinschaft Roth, Frauenchor Hilgenroth der MGV Liederkranz Eichelhardt 1921 e.V., der Frauenchor Oberwambach, die Singgemeinschaft Busenhausen und der Frauenchor Concordia Fluterschen ihre Stimmen zum Besten. Die Moderation oblag der zweiten Vorsitzenden, Maja Firschke-Hohlmann.

Am Abend wurde das Programm mit einem Festkommers fortgeführt, der eingebettet war in ein großes Festkonzert. Zu diesem trugen neben den Gastgeberinnen auch der MGV „Glück Auf“ Forst, der MGV Dünebusch, der MGV „Sangeslust“ Halscheid, die Chorgemeinschaft Opsen-Opperzau, die Chorgemeinschaft MGV Hurst 1910 e.V. und der Frauenchor Halscheid 1947 e.V. ihren musikalischen Teil bei.

Im Rahmen des Festkommerzes überbrachte Ortsbürgermeister Jürgen Mai (Forst) seine Glückwünsche, ebenso die Vorsitzenden der umliegenden und befreundeten Vereine. Auch Verbandsbürgermeister Rainer Buttstedt war zugegen, um dem Damen aus Forst zu gratulieren.


Außerdem wurden die Festlichkeiten genutzt, um einige Ehrungen auszusprechen. Für ihre langjährige Vereinsverbundenheit wurden einige Damen und Herren ausgezeichnet. Der Frauenchor Forst hatte mit Dagmar Weller und Trudi Quack-Odermatt zwei neue Ehrenmitglieder willkommen zu heißen. Auch wurde Dagmar Weller vom Kreischorverband für 25 Jahre aktives Singen geehrt. Manfred Weigel und Günter Hoffmann, beide Mitglieder des MGV „Glück Auf“ Forst, konnten Ehrungen für 60 Jahre aktives Singen vom Kreischorverband entgegennehmen.

Im Anschluss an das Konzert war eingeladen zum Tanz mit der aus Funk und Fernsehen bekannten Partybombe Daniela Castillo, die den Gästen mit ihren Liedern und ihrer Musik einheizte. Außerdem wartete eine Cocktail- und Longdrinkbar mit fruchtigen Getränkehighlights.
Den Fußballfans unter den Gästen war im Außenbereich die Möglichkeit geboten, auf einer Leinwand das DFB-Pokalfinale zu verfolgen.

Fortgesetzt wurden die Jubiläumsfeierlichkeiten am Sonntag mit einem Frühschoppen, der ebenfalls reich an musikalischem Programm war. Dieser wurde bereichert durch eine Vorführung des Kindergartens Bitzen/Forst sowie einen Auftritt der Jagdhornbläser des Hegerings Hamm/Sieg. Außerdem unterhielten musikalisch – neben den Gastgeberinnen – der MGV „Germania“ Breitscheidt, der Gemischte Chor des MGV Imhausen, der MGV „Deutscher Männerchor“ 1854 e.V. Imhausen sowie die Chorgemeinschaft „Einigkeit Au“.

Auch am Sonntag war im Anschluss an die Chorgesänge zum Tanz mit Partybombe Daniela Castillo eingeladen. (bk)

 


AK Kurier 14.04.2014

Forster Frauenchor feiert 45-jähriges Bestehen

Forst. Auf sein 45-jähriges Bestehen kann der Frauenchor Forst zurückblicken – ein schöner Anlass um gemeinsam mit befreundeten Chören und Vereinen zu feiern. Daher findet am 17. und 18. Mai im Sankt Andreas Haus in Bitzen ein Sängerfest mit umfangreichem Festprogramm statt.

Die Feierlichkeiten beginnen am Samstag, 17. Mai, um 14 Uhr mit einem Freundschaftssingen, an welchem sich Vereine und Chöre aus Eichelhardt, Hilgenroth, Oberwambach, Busenhausen, Fluterschen, Roth und der einladende Frauenchor Forst 1968 e.V. beteiligen.
Am Abend ist ab 19.30 Uhr zum Festkommers mit Festkonzert eingeladen. Dieses wird mitgestaltet von den Chören und Vereinen aus Forst, Dünebusch, Halscheid, Opsen-Opperzau und Hurst. Im Anschluss ist zum Feiern und Tanzen mit der aus Funk und Fernsehen bekannten Partybombe Daniela Castillo eingeladen, die auf dem Berg in den letzten Monaten schon häufiger für gute Stimmung gesorgt hat.

Am Sonntag, 18. Mai, ist ab 10.30 Uhr zum Frühschoppen eingeladen. Bei diesem werden der örtliche Kindergarten Bitzen/Forst, die Jagdhornbläsergruppe des Hegeringes sowie Chöre und Vereine aus Hamm, Imhausen und Au mitwirken. Danach wird erneut Partybombe Daniela Castillo mit ihrer Musik begeistern.

Außerdem wird eine große Tombola stattfinden. Der Losverkauf und die Ausgabe der Preise erfolgt an beiden Festtagen. Auch stehen Kinderbelustigung und eine Schießbude auf dem Programm. Die Vorbereitungen für das Sängerfest laufen auch in den letzten Wochen auf Hochtouren. (bk)

Sein 45-jähriges Bestehen feiert der Frauenchor Forst am 17. und 18. Mai mit einem Sängerfest im Sankt Andreas Haus in Bitzen. Neben einem Festkommers und einem Frühschoppen sollen auch das Freundschaftssingen befreundeter Chöre sowie die aus Funk und Fernsehen bekannte Partybombe Daniela das Festprogramm bereichern.  

AK Kurier 15.02.2014

Frauenchor Forst feiert im Mai


Forst. In ihrer Begrüßung dankte Vorsitzende Inge Rabbich den Sängerinnen für die Gestaltung eines abwechslungsreichen Chorjahres. Ein besonderer Dank galt Chorleiter Harald Gerhards, der den Frauenchor Forst Anfang des vergangenen Jahres übernahm und diesen aus einem gesanglichen Tief herausführte.

„Der Chor befand sich in einer bedrohlichen Situation, die Sängerinnenzahl hatte krankheits- und altersbedingt abgenommen. Die verbliebenen Chormitglieder waren sich jedoch einig, dass es in jedem Fall weitergehen muss.“ Mit Harald Gerhards konnte ein dem Frauenchor bekannter und motivierter Chorleiter gefunden werden. „Zudem besteht die Möglichkeit“, so die Vorsitzende, „dass der Frauenchor und der Männerchor Forst unter dem Dirigat von Gerhards gemeinsam auftreten können.“ Nach dem Dirigentenwechsel haben sich drei neue und eine ehemalige Sängerin dem Chor angeschlossen, so dass 21 Aktive zur Verfügung stehen.

Die Vorbereitungen für das Sängerfest, in dessen Mittelpunkt ein Freundschaftssingen, ein Festkommers und ein sonntäglicher Frühschoppen mit einigen Überraschungen, darunter auch ein Auftritt der „Partybombe Daniela“, stehen, laufen auf Hochtouren. Herausgegeben wird auch eine Festschrift.

Aus dem Bericht der Geschäftsführerin Christiane Schreiner ging hervor, dass der Chor 39 Proben und 10 Auftritte absolvierte. Den besten Probenbesuch hatten Maja Firschke-Hohlmann und Helga Steinhauer mit jeweils einer Fehlprobe sowie Hannelore Weigel und Hannelore Vogt (2). Sie erhielten neben dem Applaus der Versammlung auch ein Präsent.
Den Kassenbestand bezeichnete Kassiererin Erika Wirths noch als gesund, obwohl eine Aufbesserung gebraucht werden könnte. Für die Kassenprüfer bestätigte Annelie Buck eine exakte Kassenführung; die Entlastung des Vorstandes erfolgte einstimmig.
Mit dem gleichen Votum wurde Inge Rabbich als Vorsitzende des Frauenchores Forst bestätigt. Sie blickt auf insgesamt 36 Jahre Vorstandsarbeit zurück, davon die letzten 32 Jahre als Vorsitzende. Wiedergewählt wurden zweite Geschäftsführerin Renate Freischlader und zweite Kassiererin Erika Arndt. Weitere Kassenprüfer sind Ursula Feurer und Kerstin Wirths.

Den zu ehrenden Mitgliedern sprach Vorsitzende Rabbich für die jahrelange Treue und Unterstützung einen herzlichen Dank aus. Lobende und dankende Worte übermittelte Ortsbürgermeister Jürgen Mai dem Chor für die Mitgestaltung des gemeindlichen Lebens. (rö)

Ehrungen beim Frauenchor Forst
Ehrenmitglieder: Hannelore Büttner, Margret Gerhards, Herta Moritz, Edeltraud Demmer, Karola Röttgen, Helene Mast, Helmut Rabbich, August-Wilhelm Steinhauer.

40 Jahre Mitgliedschaft: Ursula Winkler.

25 Jahre Vereinszugehörigkeit: Kerstin Wirths, Manfred Steinhauer, Doris Wirths, Christiane Schreiner, Gabi Sevenich-Kaiser, Kerstin Hörster, Bärbel Fröhling, Martina Schneider, Ralf Tillmanns.
In einem besonderen Fokus der Jahreshauptversammlung des Frauenchores Forst stand das am 17. und 18. Mai anlässlich des 45-jährigen Bestehens stattfindende Sängerfest im St.-Andreas Haus in Bitzen. Geehrt wurden langjährige Mitglieder, neue Ehrenmitglieder ernannt und einstimmige Wahlen durchgeführt.  

AK Kurier Jan. 2012

Frauenchor Forst zog positive Bilanz – Am 25. Februar 2012 findet ein Benefizkonzert in der Ev. Kirche in Hamm statt

Einstimmig als Vorsitzende des Frauenchores Forst wurde Inge Rabbich in der im Bürgerhaus Dünebusch durchgeführten Jahreshauptversammlung bestätigt. Sie steht dem Kulturträger, der im nächsten Jahr sein 45-jähriges Bestehen feiert, nunmehr seit dreißig Jahren vor. 
 

Der Vorstand des Frauenchores Forst, im Bild von links: Zweite Vorsitzende Gerda Nelles, Vorsitzende Inge Rabbich, zweite Kassiererin Erika Wirths, Kassiererin Natascha Gerhards, zweite Geschäftsführerin Renate Freischlader und Geschäftsführerin Christiane Schreiner.

Die Vorsitzende sprach den Sängerinnen, Chorleiter Martin Machnik und Vizechorleiterin Gerda Nelles für die Gestaltung des abwechslungsreichen Chorjahres einen besonderen Dank aus. Aus dem Bericht der Geschäftsführerin Christiane Schreiner ging hervor, dass der Chor 29 Proben und 10 Auftritte absolvierte. Zu einem besonderen Höhepunkt wurde das gemeinsame Konzert mit dem katholischen Remigius Chor Köln anlässlich des 25-jährigen Organistenjubiläums von Martin Machnik in der Domstadt. Gesungen wurde weiter bei vereinsinternen, gemeindlichen und kirchlichen Anlässen.


Auch in diesem Jahr stehen einige Highlights an. Darunter das Benefizkonzert zu Gunsten des Kinder- und Jugendhospiz in Olpe am 25. Februar in der evangelischen Kirche in Hamm unter Mitwirkung des MGV Dünebusch, MGV „Glück Auf“ Forst , des katholischen Remigius-Kirchenchores Köln und der Hammer IGS-Bläserklasse sowie der Musikalische Frühschoppen am 11. März im St.-Andreas-Haus. Einen Tag zuvor richtet der Frauenchor an gleicher Stelle den Delegiertentag des Kreischorverbandes Altenkirchen aus. Im September ist eine mehrtägige Fahrt nach Lübeck geplant. Auskünfte hierzu erteilt der Vorstand. Dem Verein gehören 22 Sängerinnen, 135 Passive und 40 Ehrenmitglieder an.


Nach dem Kassenbericht von Erika Wirths bestätigte Luise Lapschies eine ordnungsgemäße Kassenprüfung; einstimmig erfolgte die Entlastung - mit dem gleichen Votum auch die Neuwahlen. Die langjährige Kassiererin Erika Wirths stellte ihr Amt zur Verfügung, um ins zweite Glied zu wechseln. Ihre bisherige Stellvertreterin Natascha Gerhards wurde darauf hin zur Hauptkassiererin gewählt. Eine Bestätigung erhielt zweite Geschäftsführerin Renate Freischlader. Neu im Team der Notenwartinnen ist Maja Firschke-Hohlmann; Kassenprüferinnen sind Elisabeth Katzenbach und Erika Arndt für die nächsten zwei Jahre und Sofie Lütz für ein Jahr.


Für ihre 40-jährige Mitgliedschaft im Frauenchor Forst wurde Marlene Scholl mit einer Urkunde ausgezeichnet. Vorsitzende Inge Rabbich dankte für die jahrzehntelange Treue. Den gleichen verdienten Beifall erhielten auch fünf Sängerinnen für ihren vorbildlichen Probenbesuch. Erni Klein hatte keine Fehlprobe zu verzeichnen, Hannelore Weigel und Marga Rabbich je eine, Inge Rabbich zwei und Margret Steinhauer drei.

Die Urkunde für 40-jährige Mitgliedschaft im Frauenchor Forst überreichte Vorsitzende Inge Rabbich, rechts, an Marlene Scholl (2.v.r.). Den besten Probenbesuch verzeichneten Erni Klein, Marga Rabbich, Hannelore Weigel und Margret Steinhauer, weiter im Bild von links, sowie Inge Rabbich.


Lobende und dankende Worte übermittelte Ortsbürgermeister Jürgen Mai (Forst) dem Frauenchor für die Mitgestaltung des gemeindlichen Lebens. Ortsbürgermeister Armin Weigel (Bitzen) schloss sich im Bezug auf die Teilnahme der Sängerinnen an der Veranstaltung des Heimatvarietès „Saalü“ an.

 

Text und Bilder: Rolf-Dieter Rötzel

 


VG Hamm 2011

Frauenchor Forst gestaltete mit drei befreundeten Chören Musikalischen Frühschoppen im St. Andreas-Haus

Wenn man befreundete Chöre einlädt, gemeinsam ein gesangliches Programm offeriert, freuen sich die mitwirkenden Sänger und Sängerinnen gleichermaßen mit den Besuchern über eine gelungene und kurzweilige Veranstaltung. So beim Musikalischen Frühschoppen, den der Frauenchor Forst im St. Andreas-Haus in Bitzen ausrichtete.

 

Für den Frauenchor Forst war es die zweite Veranstaltung am Wochenende. Tags zuvor war man an gleicher Stelle Gastgeber bei der vom Kreischorverband Altenkirchen ausgerichteten Delegiertenversammlung. Zum Frühschoppen konnte Vorsitzende Inge Rabbich auch die beiden Ortsbürgermeister Jürgen Mai (Forst) und Armin Weigel (Bitzen) begrüßen.

 
Der sechsfache oberbergische Meisterchor MGV „Harmonie“ Wendershagen war erstmals zu Gast auf dem „Berg“.

 

Erstmals zu Gast auf dem „Berg“ war der MGV „Harmonie“ Wendershagen. Der seit 39 Jahren unter dem Dirigat von Chordirektor (FDB) Clemens Bröcher stehende sechsfache Meisterchor aus dem Oberbergischen stellt sich gesanglich immer wieder neuen Herausforderungen. Dazu gehören neben Leistungssingen auch die Mitgestaltung von Gottesdiensten, sowie der Besuch und das Ausrichten von Konzerten und sonstigen kulturellen Veranstaltungen.

 

Mit drei befreundeten Chören richtete der Frauenchor Forst einen musikalischen Frühschoppen im St. Andreas-Haus in Bitzen aus.


Den weiteren gesanglichen Rahmen gestaltete der gastgebende Frauenchor Forst unter dem Dirigat von Marcin Machnik, der MGV Dünebusch (Franziskus Reifenrath) und der MGV „Glück Auf“ Forst (Harald Gerhards).

 

Der von den Sängerinnen und Sängern übermittelte bunte Melodienstrauß war überaus facettenreich vom getragenen Chorwerk bis hin zu lustigen Weisen. Mit dabei: „Oh, when the Saints“ und die temperamentvollen „Ungarland“ und „Ei du Mädel vom Lande“. Gesungen wurde weiter von tanzenden Bettelleuten, die mit klappernden Stöcken und Krücken über Tisch und Bänke springen. Dargestellt wurde zudem eine bayerische Gaststube, in der nur summende Fliegen, eine laut tickende Uhr und ein unter dem Tisch liegender, schnarchender Schmied anwesend waren. Heiter und erfrischend das Lied „Neh’m Sie’n Alten“, den man etwas aufgefrischt immer wieder einsetzen kann. Fehlendes Temperament werde durch Talent ersetzt und ergänzt, so eine weitere Feststellung. Abgerundet wurde die gesangliche Vielfalt durch Weinlieder, um dann nach einem Marsch ein Nachtquartier beim Bauern einzurichten. Für den musikalischen Takt sorgte DJ Sascha. (rö)